Gewissensprüfung abgeschafft

Update: Die aktuellsten Informationen zum Wechsel in den Zivildienst sind dort, der folgende Artikel ist über zehn Jahre alt.

Noch nie war es so einfach, von der Armee wegzukommen: Heute fällt die Gewissensprüfung für die Zulassung zum Zivildienst. Vorbei sind die Zeiten, als Zivildienstwillige in einem Gesuch einen Gewissenskonflikt mit dem Militärdienst begründen und eine Anhörung über sich ergehen lassen mussten. Neu genügt es, dieses Formular zu bestellen oder auszufüllen:

Formularbestellung

Die GSoA hat sich wesentlich für die Einführung des Zivildiensts und die Vereinfachung der Zulassung eingesetzt. Sie wird sich weiter für die Aufhebung der fortbestehenden Benachteiligungen etwa in Form der anderthalb Mal so langen Dienstzeit engagieren (siehe dazu auch unsere Medienmitteilung sowie die Vernehmlassungsantwort zur Revision des Zivildienstgesetzes).

,