GSoA-Zitig Nummer 180

  • Schikanen im Wehrpflichtersatzsystem

    Die Weiterentwicklung der Armee (WEA) hat auch auf das System der Wehrersatzabgaben Auswirkungen. Besonders krass bekommen sie Männer zu spüren, die sich gerne einbürgern lassen würden. Mit der WEA ist vorgesehen, dass Stellungspflichtige zwischen dem 19. und dem 24. Altersjahr zur Rekrutierung antreten. Die Rekrutenschule soll bis zum vollendeten 25. Altersjahr abgeschlossen sein. Die Ersatzabgabe…

  • Der Ständerat unterstützt die Reform

    Während sich der Ständerat für die Reform ausspricht, die den Zugang zum Zivildienst massiv erschweren soll, findet das VBS die Zahlen zu der angeblich bedrohten Kampfstärke der Armee wieder. Eine kleine Bilanz zu einer Reform, die wie ein Ruf zur Ordnung daherkommt. Am 11. September stimmte der Ständerat mit 26 zu 11 Stimmen und zwei…

  • This War of Mine

    «This War of Mine» ist ein Computerspiel des polnischen Spieleentwicklers 11 Bit Studio. Das Survival-Spiel ist ein Anti-Kriegsspiel der seltenen Sorte. Es zeigt eindrücklich die Gräuel des Krieges auf. «Spielspass» sucht man vergebens. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Krieg aus der Sicht von ZivilistInnen zu zeigen. In einem Szenario sind die beiden Hauptfiguren…

  • Schweizer Waffen gegen die Demokratie

    Und wieder: Schweizer Waffen in den Händen von Sicherheitskräften, die mit Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung vorgehen. Die GSoA fordert ein Exportverbot für Kriegsmaterial nach Hongkong und China. Der 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China, 1. Oktober 2019. 15’000 Soldaten marschieren in Peking über den Platz des Himmlischen Friedens. 180 Flugzeuge, 580 Panzer und andere…

  • Klima, Konflikt und viel Diskussionsstoff

    Die GSoA Regionalgruppe Basel traf sich vor einigen Wochen, um über die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Konflikten zu reden. Es wurde ein Abend zwischen Ohnmacht und Tatendrang. Eins steht fest: Es braucht nicht mehr als eine Handvoll Leute, um einen ganzen Abend engagiert zu diskutieren – vorausgesetzt, man redet über die Klimakrise. Für die GSoA…

  • Ständerat sagt JA zu neuen Kampfjets

    Während der vergangenen Herbstsession hat der Ständerat den Kauf neuer Kampfjets bewilligt. Mit 32 zu 6 Stimmen bei 6 Enthaltungen hat er die Vorlage an den Nationalrat überwiesen. Bei der Frage der Offset-Geschäfte hat sich eine rechtsbürgerliche Mehrheit durchgesetzt – gegen den Willen von Bundesrätin Viola Amherd Jetzt geht es vorwärts: Nachdem es nun über…

  • Was wird den Unterschied machen?

    Das Jahr 2020 wird regelrecht zum Kampagnenjahr. Neben den Referenden gegen den Kauf von neuen Kampfjets und gegen einen erschwerten Zugang zum Zivildienst, versuchen wir die Bevölkerung in Sachen Kriegsgeschäfte-Initiative für uns zu gewinnen. Bevor wir mit der Kampagne starten, sollten wir uns mit zwei Elementen befassen, die sehr wahrscheinlich Seit Dezember 2018 demonstrieren zehntausende…

  • Heuchlerische Schweiz

    Vom 13. bis am 17. Mai 2019 war eine UN-Delegation der Arbeitsgruppe zum Einsatz von Söldnern auf offiziellem Besuch in der Schweiz. Es ging um die Evaluation der Massnahmen, die entwickelt wurden, um dem Söldnerwesen im Rahmen der sogenannten «Private Military Companies» (PMCs) zu begegnen. Die Delegation untersuchte in erster Linie, wie sich die Private…

  • Der Atom-Irrsinn

    Im Sommer hat die USA den historischen INF-Vertrag gekündet. In Russland ereignete sich auf einem Militärstützpunkt ein Atom-Umfall, dessen Auswirkungen im Dunkeln bleiben. Zudem werden weiterhin munter Kurzstreckenraketen produziert, die mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden können. Es stellt sich die Frage, wie solche Ereignisse geopolitisch Anfang August hat die USA den 30 Jahre alten INF-Vertrag…

  • Charmeoffensive der Armee

    Am Samstag 24. August 2019 lud das Schloss Colombier zum Tag der offenen Türen. Organisiert haben diesen Event der Kanton Neuenburg, die Schweizer Armee, die Polizei und die Gemeinde Milvignes. Ihr Ziel war, der Öffentlichkeit ausgewählte Bereiche der Armee zu präsentieren. Wir haben uns mit einem Besuch einer absurden Veranstaltung gestellt. Breits 2014 haben die…

Newsletter

* Pflichtfelder