GSoA-Zitig Nummer 179

  • Einweihung des Seki Bern

    Anfang dieses Jahres verliess das Sekretariat der GSoA in Bern das heimeligen Häuschen an der Neubrückstrasse, das uns jahrzehntelang als Zuhause diente. Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten liegt nun ebenfalls bereits hinter uns. Stets in Begleitung des Grünen Bündnisses Bern und der Jungen Alternative! sind die Berner GSoA-SekretärInnen in ihre neuen, hellen Räumlichkeiten an der Breitenrainstrasse 59 gezogen. Nachdem…

  • Eine Reise zurück in die Zeiten des Kalten Krieges

    Das Museum Burg in Zug erinnert mit einer Ausstellung an das Ende des Kalten Krieges. Die GSoA war mit dabei – in doppelter Hinsicht. Der Kalte Krieg prägt die weltpolitischen Feindbilder heute noch. Seit dem Fall der Berliner Mauer aber hat sich viel getan – und 1989 ist als ein Jahr der politischen Umwälzungen in die Geschichte eingegangen. Zum…

  • Neuer Elan für die Regionalgruppen

    Seit Anfang dieses Jahres organisiert die Regionalgruppe Zürich thematische Veranstaltungen, die sich eines immer grösser werdenden Erfolgs erfreuen dürfen. Die Regionalgruppen Bern und Basel sind darauf aufmerksam geworden und werden ab nächstem Semester dasselbe Format anbieten. Seit einigen Monaten organisiert die Regionalgruppe Zürich thematische Treffen. Jeden Monat gibt es ein neues Thema, in das zuerst von einem Gastreferenten/einer…

  • Die grösste Bedrohung

    Ein Artikel, der mit einem pathetischen Aufruf an unsere Verantwortung beginnt; dann an die Dramatik der Bedrohung durch die Klimakrise erinnert; und schliess – lich in Fassungslosigkeit über die Schweizer Sicherheitspolitik im Allgemeinen und den CO2-Ausstoss der Armee im Speziellen endet. Es gibt ungefähr 250 Milliarden Sterne in unserer Galaxie. Ein grosser Teil davon wird von erdähnlichen…

  • GSoA International

    Nicht nur die Rüstungsindustrie ist global, sondern auch der Widerstand gegen die Kriegsprofiteure. Die GSoA setzt sich nicht nur in der Schweiz für eine friedlichere, zivilere Welt ein. Im Rahmen des European Network Against Arms Trade (ENAAT) engagiert sie sich auch auf internationaler Ebene gegen Militarismus und das Geschäft mit dem Krieg. Anfangs Juni trafen sich AktivistInnen aus rund…

  • Nach der Einreichung ist vor der Abstimmung!

    Bei brütender Hitze hat sich am 24. Juni auf der Bundesterrasse eine bunte Menge von 200 Menschen versammelt. Die Stimmung war ausgelassen und das mit gutem Grund: Sechs Monate nach der Lancierung haben wir die Korrektur-Initiative mit über 130’000 Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht. Die vielfältige Menschenmenge stand symbolisch für die kurze Sammelphase der Initiative. Anwesend waren…

  • Zuerst die Wirtschaft, dann die Menschenleben

    Mitte Juni hat der Bundesrat seine Botschaft zur Kriegsgeschäfte-Initiative veröffentlicht. Er empfiehlt dem Parlament und der Bevölkerung, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Die Initiative sei unnötig und schade der Wirtschaft, so seine Begründung. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der Schweizer Banken so viel Geld wie noch nie Die im April 2017 lancierte Kriegsgeschäfte- Initiative…

  • Kostenexplosion im sympathischen Deckmantel

    Viola Amherd schwingt auf einer Erfolgswelle. «Sie sei hervorragend eingestiegen, und habe bereits gute Dossierkenntnisse erreicht», heisst es auf bürgerlicher Seite. Und selbst auf linker Seite scheint man positiv überrascht zu sein von ihr. Somit alles bestens? Mitnichten. Zugegeben, Viola Amherd verleiht dem VBS auf den ersten Blick ein anderes Gesicht, als es ihr etwas spröder und…

  • Militärköpfe im Aargau

    Vom 8. bis 11. August fand in Birmensdorf im Aargau der achte und vermutlich letzte Convoy to remember statt. Beim Convoy to remember handelt es sich gemäss Aussagen der OrganisatorInnen um das «grösste internationale Militär-Oldtimer-Treffen der Schweiz». Wir waren vor Ort. Es regnet, als wir in Birmensdorf aus dem Bus steigen. Schon von weitem riechen wir…

  • Trump-Jet im Anflug

    Die Kampfjetbeschaffung geht in die heisse Phase: Vor den Sommerferien hat der Bundesrat seine Botschaft zur Beschaffung von neuen Luxus-Kampfjets für 6 Milliarden Franken vorgelegt. Nach dem Rausschmiss des Gripen ist klar: US-amerikanische Kampf jets von Trumps Gnaden haben gute Chancen im Beschaffungswettbewerb. Auf der Website des VBS steht es seit Kurzem schwarz auf weiss: «Mögliche…

Newsletter

* Pflichtfelder