GSoA-Zitig Nummer 172

  • Editorial

    Liebe Leserin, lieber Leser Ein Thema beschäftigt die Politik wie auch schwerpunktmässig unsere aktuelle Ausgabe: Der Kauf neuer Kampfjets ist immer noch nicht vom Tisch. Dazu haben wir in der Mitte dieser Ausgabe eine Chronologie über die letzten Jahre zusammengestellt. Zwei Artikel unternehmen eine Einordnung der Kampfjetträume der MilitaristInnen in die Geschichte und analysieren die…

  • Podien zum Gripen-Absturz

    Wir erinnern uns gerne an jene Monate im Jahr 2014, als die GSoA mit vielen Verbündeten gegen die Beschaffung des Gripen-Jets kämpfte. Am 18. Mai stürzte der Gripen beim Volk ab. Der Film «Ein Volk auf der Höhe» blickt hinter die Kulissen der politischen Kampagnenarbeit und zeigt, wie Meinungen der Schweizerinnen und Schweizer gemacht werden.…

  • Ziel kommt in Sichtweite

    Der Sammelherbst hätte nicht besser starten können: Am Abstimmungssonntag Ende September konnten wir dank zahlreichen AktivistInnen nach wenigen Stunden 3000 Unterschriften verbuchen. Schritt für Schritt wird das Ziel langsam greifbar – wir bleiben dran! Jetzt ist er da, der Winter. Es wird spät hell und früh dunkel. Vermummte Gestalten huschen durch die Strassen. Tropfende Nasen…

  • Der Rüstungsindustrie auf der Spur

    Eine neue Arbeitsgruppe der GSoA beschäftigt sich damit, die Machenschaften der Rüstungsindustrie nachzuzeichnen und zu dokumentieren – deine Chance aktiv zu werden! Seit Jahren widmet sich die GSoA der Recherche über die Produkte und Exporttätigkeiten diverser Schweizerischer Rüstungsunternehmen. Bekannt sind die grossen vier Rüstungsfirmen: Ruag, Rheinmetall Air Defence, GDELS Mowag und Pilatus, doch auch über…

  • Hackerangriff auf die Schweizer Armee

    Wie kürzlich bekannt wurde, ist das VBS Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Dabei wurde derselbe Trojaner verwendet, der bereits 2014 bei der Attacke auf die RUAG verwendet worden ist. Die Schweizer Armee und die moderne Technik: Ein niemals enden wollendes Drama. Dass die Armee ihre Panzer nicht mehr findet oder sinnlose Investitionen tätigt, daran hat man…

  • Der Tod im Schrank

    Immer weniger Ordonnanzwaffen landen nach Absolvierung der Dienstpflicht in den Privathaushalten. Das ist erfreulich. Dass die Zahl der Schusswaffen zu Hause erst jetzt zurückgeht, zeigt aber einmal mehr die Realitätsferne der Armee. Mit den Traditionen ist es so eine Sache. Technisch gesehen dient der Begriff dazu, Bräuche, Sitten und vor allem deren Wandel zu beschreiben.…

  • Zusätzliche Wehrpflichtersatzabgabe

    Wer nicht genug Diensttage geleistet hat, muss bezahlen. Dies obschon viele gar nicht aufgeboten werden, um die Restzeit abzusitzen. Die neusten in die Vernehmlassung geschickten Änderungen im Überblick. Zukünftig muss der Militär- und Zivildienst zwischen dem 19. und dem 37. Altersjahr geleistet werden. Wer am Ende seiner Dienstzeit nicht alle Diensttage geleistet hat, muss neu…

  • Mirage heisst Täuschung, Fata Morgana, Wahn

    Die Schweiz macht sich wieder einmal dran, neue Kampfjets zu posten. Ein Rückblick. Seit dem 18. Mai 2014 ist für die Schweizer Militärs und ihre politischen Anhänger nichts mehr so, wie es vorher gewesen ist. Das relativ deutliche Nein zur Beschaffung von 22 Gripen zum Kaufpreis von 3,126 Milliarden Franken machte zwei Sachen klar: Derart…

  • Der Kampfjet-Basar

    Seit dem Gripen-Nein sind gerade einmal etwas mehr als drei Jahre vergangen und schon wollen die Bürgerlichen wieder Milliarden für neue Kampfjets ausgeben. Dabei scheint eine ernsthafte Bedürfnis- und Bedrohungsanalyse zu fehlen. Ende Mai 2017 war es so weit: Die von SVPBundesrat Guy Parmelin eingesetzte Expertengruppe präsentierte ihre Varianten einer neuerlichen Kampfjet-Beschaffung. Dabei wurde mit…

  • Contra: Zivilist bleiben!

    Der Zivildienst ist eine sinnvolle Institution und die Arbeit der Zivis verleiht vielen Aufgaben ein menschliches Gesicht – doch darf dieses nicht zur Maskierung einer unmenschlichen Flüchtlingspolitik dienen. Überraschend war die Nachricht: das Grenzwachtkorps schreibt mehrere Zivildienststellen aus. Einen Einsatz soll es im Tessin geben, einen im Wallis – als Pilotversuche für weitere ähnliche Einsätze.…

Newsletter

* Pflichtfelder